Support für Kreiskolbenmotoren
Seit den 70er Jahren sind wir mit der Wankelmotorentechnik vertraut und waren damals im FB Physik an der Universität Kaiserslautern für unsere NSU Ro80 bekannt.
Dieses Engagement hat zu diversen Stockcar-Versionen des NSU Ro80 geführt und in einem VW Käfer mit Ro80-Motor gegipfelt. Beide Fahrzeuge wurden mit Erfolg nach rauhem US-Stockcar-Reglement auf den Strecken der in der Pfalz stationierten amerikanischen Truppen bewegt.
Bis heute haben wir die Tradition weitergeführt und die meisten jemals produzierten Fahrzeuge/Produkte im täglichen Betrieb verwendet, darunter diverse:
- NSU Ro80
- Mazda RX-7 SA/FB
- Mazda RX-7 FC
- Mazda RX-7 Turbo (II)
- Mazda RX-7 FD
- Mazda RX-8
- Croco Amphibienfahrzeug
- Graupner/OS Motor
- Rasenmäher mit F&S-Motor
- Herkules W2000
- Fahrzeug für Oldtimer-Rennen Morris Minor (geportet 12A, Weber IDE48, 170PS, 800kg)
Die Fahrzeuge dienen als Versuchs- und Werbeträger für unsere Entwicklungen.
Wir
verkaufen:
MAZDA RX-7
Turbo II, rot, sehr gepflegt (weitere Daten sowie Bild folgen),
tiefergelegt, Recaro-Sitze, EX-Fahrzeug
J.F.
Wir
suchen:
Gebrauchte/defekte
RX-8 Motoren sowie
defekte Steuergeräte jeder Art aus RX-7 und RX-8,
Restbestände werden bei Bedarf auch übernommen.
Elektronik für Kreiskolbenfahrzeuge | Karosserieteile Ro80,RX-7,RX-8 | Fundgrube, Literatur |
Elektronik-Komponenten für spezielle Fahrzeuge:
Unsere Schwerpunkte:
- Reparatur einiger originaler Elektronikkomponenten
- Ersatz durch verbesserte Neuprodukte
- Ergänzung durch neue Zusatzprodukte (Motorsteuergeräte, Überwachungskomponenten,
Anzeigen Motorstatus, u.a. OBDII für RX-8)
NSU Ro80
Bild folgt |
NSU
Ro80 Steuergerät für verteilerlose Zündverstellung mit Kennlinien/feldern: Diese Entwicklung erlaubt es, den NSU Ro80 mit 4 getrennten Zündspulen ohne Verteiler zu fahren. Das Drehzahlsignal wird über eine Zahnscheibe vor der Keilriemenscheibe mit einem Sensor auf der Traverse generiert. Die Steuerung ermöglicht damit eine präzise Zündkennline mit Überwachung diverser anderer Funktionen. Wesentlich besseres Leerlaufverhalten aufgrund freier Wahl der Zündzeitpunkte. |
Bild
folgt |
NSU
Ro80 Leiterplatte für Armaturenbrett: Diese Entwicklung wird als Ersatz der FR2-Leiterplatte hinter der Tacho/Drehzahlmessereinheit verwendet. Mit einem Microcontroller sind folgende Funktionen realisiert: - Alle Glühampen werden durch gleichfarbige, dimmbare Led´s ersetzt. - linearisierte Kennlinie für Tankanzeige,Motortemperatur - Warnpiepser für diverse Motorzustände - CAN-Schnittstelle für zusätzliche TFT-Anzeige |
Mazda RX-7 FD Twin Turbo
Bild
folgt |
MAZDA
RX-7 FD Twin Turbo Diese Eigenentwicklung mit 4.7"TFT-Display ist mit der RX-7 FD Diagnose-Schnittstelle verbunden: Anzeige der meisten Daten, die kontinuierlich ausgegeben werden |
Mazda RX-8
MAZDA
RX-8 Zündspule Diese wird speziell für uns hergestellt und kann als OEM-Ersatz verwendet werden. Diese sind billiger als die OEM-Spulen, grundsätzlich handelt es sich aber aufgrund der thermischen Überlastung um eine bekannte Schwachstelle beim RX-8. |
Bild folgt | MAZDA
RX-8 Zündspule Diese wird speziell für uns hergestellt und kann als OEM-Ersatz verwendet werden. Sie ist mechanisch NICHT kompatibel und benötigt ein Adapterkabel sowie Arbeit zum Einbau. Die Spule liefert eine höhere Zündspannung (>40kV), der Energieinhalt ist grösser und die Verlustleistung in Endstufe und Spule wird besser verteilt. Die Lebendauer der Kerzen kann aber abnehmen. |
Bild folgt
|
MAZDA
RX-8 OBDII-Anzeige Diese Eigenentwicklung mit 4.7"TFT-Display ist mit dem RX-8 CAN verbunden Bildschirm 1: Anzeige der meisten Daten, die kontinuierlich über CAN ausgegeben werden. Bildschirm 2/3: Anzeige der Daten, die über CAN und OBDII-Protokoll periodisch abgefragt werden. |
Karosserie/Fahrwerk-Komponenten:
Wir haben zahlreiche
Ersatzteile aus verwerteten Wankel-Fahrzeugen diverser Typen abzugeben,
darunter auch Karosserieteile, Motoren(teile), usw. unterschiedlicher Qualität.
Informieren Sie sich bitte auch auf den Seiten der diversen Fahrzeug-Clubs.
Die Liste wird immer wieder aktualisiert.
Stand 15.1.2016 vorläufig | ||
RX-7-SA | ||
1 | Motorhaube | schwarz |
1 | Türen links | schwarz |
1 | Türen rechts | schwarz |
1 | Kotflügel links | schwarz |
1 | Kotflügel rechts | schwarz |
1 | Frontschürze und Stossfänger | schwarz |
1 | Heckschürze und Stossfänger | schwarz |
1 | Motorhaube | goldfarben |
1 | Türen links | goldfarben |
1 | Türen rechts | goldfarben |
1 | Kotflügel links | goldfarben |
1 | Kotflüglel rechts | goldfarben |
1 | Frontschürze und Stossfänger | goldfarben |
1 | Heckschürze und Stossfänger | goldfarben |
1 | Tank | |
2 | Heckscheiben | |
2 | Getriebe | |
2 | Motorteile aus zerlegten 12A | |
2 | Sitze diverse Farben | |
RX-7 FC ohne/mit Turbo II | ||
1 | Motorhaube (TII) | silbergrau |
1 | Türe links | silbergrau |
1 | Türe rechts | silbergrau |
1 | Frontschürze und Stossfänger | silbergrau |
1 | Heckschürze und Stossfänger | silbergrau |
1 | Motorhaube | rot |
1 | Türe links | rot |
1 | Türe rechts | rot |
1 | Frontschürze und Stossfänger | rot |
1 | Heckschürze und Stossfänger | rot |
2 | Heckscheiben | |
2 | Inneneinrichtungen | |
2 | Sitze diverse Farben | |
RX-8 | ||
1 | Getriebe 192PS | |
1 | Getriebe 230PS | |
1 | Kardanwelle Kohlefaser | |
30 | Zündspulen RX-8 | Neuproduktion |
NSU Ro80 | ||
1 | Türe vorne links | gletscherweis |
1 | Türe vorne rechts | gletscherweiss |
1 | Türe hinter links | gletscherweiss |
1 | Türe hinten rechts | gletscherweiss |
4 | Motorhauben | diverse Farben |
6 | Motoren (2-Kerzen) | überholungsbedürftig |
4 | Getriebe (bis 1972) | |
4 | Motorteile diverse bis 1972 | |
2 | O-Ring-Set´s zur Überholung | diverse O-Ringe |
4 | Flachstromvergaser | |
4 | Zündverteiler Doppelzündung | |
4 | Zündspulen | |
4 | Sitze,Inneneinrichtungen | Sitze diverser Farben |
3 | Frontscheinwerfer-Sets (bis 1971) |
Weiterhin haben wir noch Restbestände von Literatur/Büchern über die Wankelentwicklungen abzugeben:
(Liste mit Bildern in Kürze)
Wird bald ergänzt ...